Have any questions? +49 (221) 6778932-0 or service@elfin.de

  • English
  • Deutsch

#zerohunger

Ending hunger and malnutrition is of particular importance to achieve the fulfillment of everyone's demands on dignity, equality and a healthy environment. Therefore, zero hunger is not only the second goal of the United Nation's Sustainable Development Goals, but also many organizations such as the Welthungerhilfe and several companies have committed themselves to fight for #zerohunger. ELFIN too undertakes measures to contribute in this battle. Scroll down to find out about our commitment, projects and the challenges we face!

Why is hunger an issue?

Nearly 800 million people suffer from hunger nowadays - everday and everywhere. Due to population growth and an increasing demand for meat, more crops than there has ever been have to be planted to supply the world's population, and it is still not enough. Climat change causes desertification and erosin; and water is becoming scarce, as agriculture is already responsible for 70% of the world's water consumption.  

Therefore, sustainable agriculture systems must be implemented to ensure a global food supply which protects the environment and preserves our resources to be future- compliant. 

The Zero Hunger Challenge...

...is a renewed call to action by the United Nations to encourage and accelerate the civil society's commitment to end hunger and malnutrition and to build sustainable food systems. As a company, there are several possibilities to take action within the framework of the Challenge. Therefore, ELFIN has seized the opportunity to expand our Business Commitment to fight for #zerohunger by having joined the Challenge immediately. We keep to the 5 core modules from within the Sustainable Development Goals which guide our corporate policy and projects, which are listed below.

Click here for more information

Business Commitment

As the society's call for sustainability and responsible handling of (human) resources becomes more and more louder and dominieering these days, the Zero Hunger Challenge provides an opportunity for companies to prove their Business Commitment and true effort. Since the Zero Hunger Challenge has been launched by the UN Secretary General Ban Ki- Moon in 2012, companies can register themselves as a Supporter and have the possibility to regularly increase their position to become a Participant or even a Champion. 

Now ELFIN signed in as a Supporter of the Zero Hunger Challenge and commits to the ZH Declaration(link is external)

  • We try to offer our consultancy services especially for projects that increase sustainable agriculture, support smallholder farmers or optimize food value chains with a lot of passion.
  • We try to partner with local organizations that help nourishing people or reduce food waste.
  • We will hold ourselves accountable and take demonstrative, measurable and time- bound action.

By abiding to those principles, ELFIN actively supports the 5 core elements(link is external) of the Zero Hunger Challenge which will contribute to end hunger and malnutrition! 

#ZeroHungerRun

On the 9th of October, 2016, the #ZeroHungerRun took place in Bonn, Rheinaue. More than 1300 participants signed in to run for achieving #zerohunger. Organized by the German organization Welthungerhilfe, the runners completed 5 or 10 km and donated the starting fees to make an important step towards #zerohunger in the world. 

The employees of the ELFIN GmbH have been part of the event, too, and did not only reach the finish line, but also took the opportunity to further make contacts with the Welthungerhilfe to expand our cooperation and support for #zerohunger. 

Click here for more information

Farmer training

Sustainable principles guide 100% of our projects. So does one of our key client projects, which is about training of smallholder farmers in Africa. We supported the development of adequate training material, consisting of structured facilitator manuals, key messages, presentations and exercises. These materials are currently beeing implemented broadly via Public- Private- Partnerships.

Certification for smallholder farmers

Another one of our projects deals with the development and implementation of certification programs. Training sessions and farm advice which smallholder farmers can attend to qualify themselves for a certification have been developed with our support, and we coordinate their implementation in more than 14 countries. Certifications are key nowadays, as the consumer demands more and more high quality, sustainable and transparent products. Smallholder farmers are therefore not only enabled to access regional and global markets, but agriculture becomes more sustainable and transparent.  

Overhaul of training for consultants helping producers to implement Good Agricultural Practices

As the demand for more sustainably produced food increases, so does the producers’ one for implementing and getting certified on good agricultural practices. For the farmer, this allows access to new international markets and value chains and strengthens a safe and secure food supply from the retailer and consumer perspective.

However, such certification schemes and systems are rather complex and difficult to grasp, in particular when it comes to the interpretation of compliance criteria and offering solid solutions that ensure compliance. This is where ELFIN comes into play. In cooperation with a key G.A.P. certification scheme provider, we revised the former training concept, training structure and training materials. This helps our client to more effectively and efficiently transfer relevant knowledge on the scheme and system from the training environment into daily practice of dedicated consultants preparing the farmer for successful certification. A smart combination of interactive training methods and catchy training materials enriched by practice-oriented training modules is now incorporated to leverage on success for both, the training program and the consultants. That’s how a first class consulting service helps to push Good Agricultural Practices – empowered by ELFIN.

Haben Sie Fragen? +49 (221) 6778932-0 oder service@elfin.de

  • English
  • Deutsch

#zerohunger

Hunger und Unterernährung zu beenden ist von höchster Priorität, um die Rechte eines jeden auf Würde, Gleichberechtigung und eine intakte Umwelt zu gewährleisten. Deshalb ist #zerohunger nicht nur das zweite Ziel der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, sondern auch viele Hilfsorganisationen wie die Welthungerhilfe und unzählige Unternehmen haben sich dem Kampf für #zerohunger verschrieben. Auch ELFIN beteiligt sich an diesem Kampf. Scrollen Sie weiter um mehr über unser Engagement, unsere Projekte und die Herausforderungen, denen wir uns stellen, zu erfahren!

 

Warum Hunger eine Herausforderung ist

Fast 800 Millionen Menschen leiden heutzutage unter Hunger – jeden Tag und überall. Aufgrund von Bevölkerungswachstum und einer steigenden Nachfrage für Fleisch muss mehr angebaut werden als je zuvor, um alle Menschen zu versorgen. Und es ist noch immer nicht genug. Der Klimawandel verursacht Desertifikation und Erosion. Wasser wird knapp, da schon heute die Landwirtschaft für 70% des weltweiten Wasserkonsums verantwortlich ist.

Deshalb ist es zwingend notwendig, nachhaltige Landwirtschaftsmethoden zu implementieren, so dass eine globale Ernährungssicherheit gewährleistet werden kann und sowohl die Umwelt als auch die Ressourcen geschützt werden, damit unsere Erde und die Landwirtschaft zukunftsfähig bleiben.

Die Zero Hunger Challenge

..ist ein erneuter Aufruf der Vereinten Nationen, das gesellschaftliche Engagement für Hungerbekämpfung und den Ausbau eines nachhaltigen Ernährungssystems zu mobilisieren und zu beschleunigen.

Für ein Unternehmen stehen im Rahmen der so genannten Zero Hunger Challenge vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Auch ELFIN hat die Gelegenheit genutzt und unser Unternehmensverantwortung hinsichtlich #zerohunger durch das Beitreten der Challenge erweitert. Wir orientieren uns an den 5 Kernmodulen innerhalb der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN, an welche sich unsere Unternehmenspolitik und Projekte anlehnen. Diese sind im Folgenden aufgelistet.

Unternehmensverantwortung

Da der Ruf der Gesellschaft nach Nachhaltigkeit und verantwortlichem Umgang mit Ressourcen immer lauter und fordernder wird, bietet die Zero Hunger Challenge eine Möglichkeit für Unternehmen, ihren Einsatz zu beweisen. Seit die Zero Hunger Challenge 2012 von dem UN Generalsekretär Ben Ki- Moon ins Leben gerufen wurde, können sich Unternehmen als Supporter registrieren und bekommen die Möglichkeit, mit steigendem Engagement als Participant oder Champion aufzusteigen.

ELFIN hat sich jetzt als Supporter eingetragen und die Zero Hunger Declaration unterzeichnet:

  • Wir bieten Beratungsleistungen mit Leidenschaft an, die zugeschnitten sind auf nachhaltige Landwirtschaft, die Unterstützung von Kleinbauern und die Optimierung der Lebensmittelwertschöpfungskette
  • Wir bemühen uns, Partnerschaften mit lokalen Organisationen einzugehen, die sich für ausreichende Ernährung und gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen.
  • Wir werden unser Engagement nachvollziehbar und messbar halten und sowohl demonstrative als auch zeitgebundene Maßnahmen ergreifen.

Indem wir zu diesen Prinzipien stehen, unterstützt ELFIN die 5 Kernelemente der Zero Hunger Challenge, welche in Verzahnung Hunger und Mangelernährung beenden können!

#ZeroHungerRun

Am 9. Oktober 2016 fand der #ZeroHungerRun in Bonn in der Rheinaue statt. Mehr als 1300 Teilnehmer schrieben sich ein, um für #zerohunger zu laufen. Von der Welthungerhilfe organisiert, konnten die Läufer 5 oder 10 km laufen und die Startgebühren spenden, um einen wichtigen Schritt in Richtung #zerohunger zu machen.

Die Mitarbeiter der ELFIN GmbH waren ebenfalls Teil des Events und erreichten nicht nur die Ziellinie, sondern nutzen die Gelegenheit, um enge Kontakte mit der Welthungerhilfe zu knüpfen, um somit unsere Unterstützung für #zerohunger weiter auszubauen.

Training für Kleinbauern

Das Prinzip der Nachhaltigkeit leitet 100% unserer Projekte. So ist es ebenfalls in einem unserer wichtigsten Projekte zu beobachten, in dessen Rahmen Trainingsprogramme für Kleinbauern in Afrika entwickelt werden. Wir unterstützen die Entwicklung von adequatem Trainingsmaterial, bestehend aus Handbüchern, Zusammenfassungen der wichtigsten Kernaussagen, Präsentationen und Übungen. Die Materialien werden momentan im Rahmen von Public- Private- Partnerships weitreichend implementiert. 

Zertifizierungen für Kleinbauern

Ein weiteres unserer Projekte beschäftigt sich mit der Entwicklung und Implementierung von Zertifizierungsprogrammen. Wir koordinieren Trainingseinheiten, an denen Kleinbauern teilnehmen können, um sich für eine Zertifizierung zu qualifizieren. Diese sind heutzutage von hoher Wichtigkeit, da die Konsumenten mehr und mehr hochwertige, nachhaltige und transparente Produkte verlangen. Kleinbauern haben damit nicht nur Zugang zu regionalen und globalen Märkten, sondern ihre Landwirtschaft wird nachhaltiger und transparenter.

“Train the Trainer”- Programme zur Unterstützung von Farmern, nachhaltige Anbautechniken zu implementieren

So wie die Nachfrage nach nachhaltig angebauten Produkten steigt, so erfährt auch die des Produzenten nach dessen Implementierung und Zertifizierung einen exponentiellen Anstieg. Für den Farmer bedeuten diese Fertigkeiten den Einstieg in neue und internationale Märkte und Wertketten sowie Ernährungssicherung aus der Perspektive der Händler und Konsumenten.

Die Schwierigkeit besteht nun darin, die Komplexität solcher Zertifizierungssysteme und deren breites Spektrum an Interpretationsmöglichkeiten zu überwinden und solide und einheitliche Systeme zu schaffen und einzusetzen. Dies ist der Punkt, an dem ELFIN ins Spiel kommt. In Zusammenarbeit mit einem Anbieter von solchen Zertifizierungsprogrammen bearbeiten Trainingskonzepte, -struktur und -materialien, wodurch ein effizienter Transfer von Wissen und Praxis vom Training in den Alltag gewährleistet werden kann. Die Kombination von interaktiven Trainingsmethoden und praxisorientierten Modulen ist ganz auf den Erfolg von Programm und Trainer ausgerichtet. Damit wollen wir von ELFIN mit erstklassigem Beratungsservice die Implementierung von nachhaltigen Landwirtschaftspraktiken unterstützen und pushen.